2.
August 2018
18:27

HP 50g – Tools und Tipps

Seit mehr als einem Jahr bin ich im Besitz eines HP-42S und eines HP 50g – zwei wirklich tolle Taschenrechner. Zwar reicht heutzutage in den meisten Fällen das Smartphone (und mit Free42 gibt es eine fantastische Version des HP-42S für PC, Android und iOS), aber manchmal ist ein richtiger Rechner mit richtigen Tasten ganz angenehm.

Während es zum HP-42S wenig zu sagen gibt (nach einer gewissen Einarbeitungszeit läuft es einfach), ist der HP 50g ein wahres Monster bezüglich Anpassbarkeit und Erweiterbarkeit. Von einfachen Programmen in UserRPL bis zu tiefgreifenden Änderungen im System (über SysRPL und Assembler) ist fast alles möglich.

Hier möchte ich ein paar Libraries, die bei mir in Gebrauch sind, vorstellen und auf hilfreiche Dokumente und Seiten verweisen. Da ich immer noch neue Erfahrungen mit dem Rechner sammle, werde ich diesen Beitrag von Zeit zu Zeit erweitern.

14.
April 2017
15:09

Plain Text E-Mails mit Thunderbird (52+)

Ja, ich gebe es zu: Ich mag klassische Reintext-E-Mails. HTML macht es nur komplizierter, bedeutet viel Overhead und lenkt vom Inhalt ab. E-Mails im text/plain-Format lassen sich theoretisch auch noch völlig ohne Client verschicken (wenn man mal von der Transportverschlüsselung absieht, die heutzutage fast überall Standard ist).

Umso trauriger macht es mich, dass die Unterstützung für Reintext-Mails aus immer mehr Clients entfernt oder unzugänglicher gemacht wird. Obwohl ich schon viele Alternativen probiert habe, kehre ich immer wieder zu Thunderbird zurück. Dort habe ich die Funktionen, die ich brauche, und andere Funktionen fallen nicht störend auf. Aber um vernünftige Reintext-Mails zu verschicken, benötigt es ein wenig Konfiguration.

28.
January 2017
16:24

GnuPG Key Transition Statement

Zum Anfang des Jahres habe ich mir einen neuen GPG-Schlüssel erstellt um meinen alten DSA/ElGamal-Schlüssel zu ersetzen. Der neue Schlüssel nutzt einen separaten Unterschlüssel für die Signaturen; der primäre Schlüssel wird nur zum Zertifizieren der Unterschlüssel verwendet.

Hier ein kurzes Transition Statement, welches mit beiden Schlüsseln signiert ist.

26.
December 2016
18:19

Programme für den HP-42S

Seit einigen Monaten bin ich süchtig nach HP-Taschenrechnern. Für meine Masterarbeit musste ich aus den Winkeln zwischen drei Vektoren die jeweiligen Polarkoordinaten berechnen – viele Male. Ein kleines Python-Programm hätte es vermutlich getan, aber das war mir zu langweilig.

Seit vielen Jahren habe ich einen Haufen Emulatoren auf meinem Handy, u.a. TI-82, TI-83, TI-83+, TI-85, TI-86, TI-89T, HP-42S, HP 48SX und HP 48GX. Die TI-Rechner waren mir alle zu kompliziert in der Bedienung, Droid48 war mir zu hässlich und hatte einige nervige Bugs, der HP 48SX ist mir noch zu unausgereift. Der HP-42S ist zwar recht simpel, bietet aber viele Funktionen.

In diesem Artikel möchte ich einige kleine Programme vorstellen, die ich für den HP-42S (und zum Teil andere HP-Rechner) entwickelt habe.

29.
October 2016
11:48

Schmieglein, Schmieglein in der Hand

Für meine Masterarbeit muss ich an ziemlich engen Stellen Winkel messen. Geodreieck: zu ungenau. Schmiege: zu groß. Aber eine kleine Schmiege wäre eine Möglichkeit.

Bevor ich mich aber auf die Suche nach einer kleinen Schmiege begebe, Baumärkte absuche oder auf den Versand warte, habe ich einfach selbst eine hergestellt. Könnte man mit zwei Pappen und einer Musterklammer machen. Aber das wäre ja zu einfach.

Powered by BetaBlog
Login | RSS Beiträge RSS Kommentare Impressum