22 Oktober 2023 16:10

XTAR 1,5 V 4150 mWh AA Akkus

Wo man auch hinschaut, überall um uns herum findet man Batterien/Akkus der Größe AA („Mignon“). Fernbedienungen, Radios, Spielecontroller, Uhren usw. Dabei sind die Anforderungen ganz verschieden: Manche Geräte brauchen kurzzeitig viel Strom, andere über eine lange Zeit ganz wenig. Und viele Geräte funktionieren nicht richtig, wenn die Spannung zu niedrig ist.

Während eine volle Alkalinebatterie rund 1,5 V hat, fällt die Spannung bei der Entladung relativ schnell ab. NiMH-Akkus verbringen sogar die meiste Zeit bei 1,2 V. In solchen Fällen können spezielle Akkus helfen, die über die gesamte Zeit konstant 1,5 V halten können. Beispielsweise die 1,5 V Akkus von XTAR, die ich in diesem Review kurz vorstellen möchte.

Verschiedene Akkutypen

In der Baugröße AA/Mignon gibt es diverse Akkutypen, die sich in verschiedenen Details voneinander unterscheiden.

Der Klassiker: die Alkalinebatterie (Alkali-Mangan). Voll hat sie eine Spannung von etwa 1,5 V, fällt bei Entladung aber kontinuierlich ab. Sie neigt zum Auslaufen, wobei Geräte oftmals beschädigt werden. Außerdem ist sie nicht für hohe Stromabgabe geeignet. Dafür ist sie besonders billig und liegt deswegen oftmals Geräten als Erstausstattung bei.

Vorteile in fast allen Belangen haben NiMH-Akkus, insbesondere vom LSD-Typ (Low Self Discharge). Da sie sich hunderte Male aufladen lassen, sind sie umweltschonender und langfristig deutlich günstiger als Batterien. Sie laufen nicht aus und können vergleichsweise hohe Ströme abgeben. Ihre Spannung sinkt schnell auf etwa 1,2 V ab, die anschließend aber lange gehalten werden. Im Normalfall sind sie der bevorzugte Typ.

In manchen Fällen eignen sich Lithium-Batterien besonders gut. Sie sind sehr leicht, haben eine hohe Kapazität, können lange gelagert werden und funktionieren auch noch bei sehr niedrigen Temperaturen. Ihre Spannung ist mit etwa 1,7 V etwas höher, womit die meisten Geräte jedoch zurecht kommen. Nachteil ist der hohe Preis. Sie eignen sich gut für Geräte mit niedriger Stromaufnahme oder bei niedrigen Temperaturen, beispielsweise Funk-Außenthermometer.

Vom Namen ähnlich, aber völlig anders: Lithium-Ionen (Li-Ion) Akkus, die mit der Bauform 14500 in der gleichen Größe wie AA-Batterien gibt. Voll haben sie eine Spannung von 4,2 V und können daher nicht als Ersatz für die anderen hier aufgeführten Typen dienen!

Ein Sonderfall ist der Akkutyp, der in diesem Artikel vorgestellt wird, der Li-Ion Akku mit 1,5 V Regler. Es handelt sich dabei um einen Li-Ion Akku, der mit einem winzigen Spannungswandler ausgestattet wird. Dieser erzeugt aus den 2,7 – 4,2 V des Li-Ion Akkus konstante 1,5 V. Dieser Typ macht immer dann Sinn, wenn Geräte Probleme mit der niedrigen Spannung von NiMH-Akkus oder teilweise entladenen Alkalinebatterien haben. Der Nachteil ist der höhere Preis.

XTAR 1,5 V AA Akkus (blau)

Die Akkus… ähh… Eine richtige Modellbezeichnung gibt es nicht. Die Produktseite des Herstellers bezeichnet sie als „XTAR 1.5V AA 4150mWh Battery“. Für mich sind es erstmal „die blauen 1,5 V AA-Akkus von XTAR“. Klingt doof, ist aber so.

Sie haben die Größe einer normalen AA-Batterie (50,5 mm lang und 14,3 mm im Durchmesser), wiegen 19 g und sind damit fast ein Drittel leichter als NiMH-Akkus.

Ihre Kapazität ist mit 4150 mWh angegeben. Im Vergleich dazu haben LSD-NiMH-Akkus etwa um 2500 mWh. Berücksichtigen muss man allerdings Verluste bei der Spannungswandlung auf 1,5 V, sodass die effektive Kapazität der XTAR-Akkus etwas niedriger ausfallen wird. In meinen Messungen bin ich abhängig vom Entladestrom auf Werte zwischen 2739 und 3261 mWh gekommen.

Hier sieht man auch schön eine der besonderen Funktionen der XTAR-Akkus: Sie halten die Spannung nicht komplett bis zum Ende auf 1,5 V und schalten dann plötzlich ab, sondern springen kurz vorher auf 1,1 V. Dadurch sollte die Batteriewarnung in den Geräten anspringen, sodass man die Gelegenheit bekommt, die Akkus in einem passenden Moment zu wechseln.

Laut Spezifikation sind die Akkus für einen Entladestrom von bis zu 2 A geeignet. In meinem Test habe ich den Strom weiter erhöht und erst bei 3,2 A ist die Spannung eingebrochen. Dabei werden die Akkus aber ziemlich warm, weshalb ich nicht empfehlen kann, die Herstellerangabe von 2 A zu überschreiten.

Auffallend ist das starke Rauschen der Spannung, das schon bei geringer Last auftritt. Dadurch können empfindliche Geräte, z.B. mit Funkempfänger, gestört werden. Der winzige Spannungsregler muss mit einer sehr hohen Schaltfrequenz arbeiten und durch die geringe Größe war vermutlich keine bessere Filterung möglich.

Für das Laden der Akkus ist ein spezielles „Ladegerät“ notwendig. In Anführungszeichen, da die Akkus lediglich mit 5 V versorgt werden müssen. Denn auch der eigentliche Laderegler ist in den Akkus integriert. Er lädt sie mit bis zu 450 mA, was für Akkus dieser Größe angemessen ist.

Ein passendes Ladegerät ist beispielsweise das XTAR L4, das ich im nächsten Abschnitt noch kurz vorstellen werde.

Während des Ladevorgangs blinkt oben am Akku eine kleine, grüne LED. Ist der Akku voll, leuchtet sie dauerhaft grün.

XTAR L4 Ladegerät

Zusammen mit den vier Akkus kam das passende Ladegerät „L4“. Es lädt jedoch nicht nur spezielle 1,5 V Li-Ion Akkus mit 5 V, sondern auch reguläre 1,2 V NiMH Akkus.

Es lassen sich vier Akkus gleichzeitig laden. Die Schächte nehmen Akkus der Größen AA und AAA auf. Über jedem Schacht befindet sich eine rot/grüne Status-LED, welche den jeweiligen Ladezustand signalisiert.

FarbeBedeutung
Grün:Bereitschaft / vollständig geladen
Rot:Ladevorgang
Rot, langsam blinkend:Erkennung des Akku-Typs bzw. „0 V Aktivierung“
Rot, schnell blinkend:„0 V Aktivierung fehlgeschlagen“

Was die „0 V Aktivierung“ genau bedeutet, konnte ich noch nicht herausfinden. Eine Schutzschaltung wie bei manchen Li-Ion-Akkus gibt es bei NiMH-Akkus nicht. Die speziellen 1,5 V Li-Ion-Akkus benötigen lediglich 5 V.

Auf der Oberseite befindet sich ein USB-C Anschluss zur Stromversorgung (5 V, 2 A) und erlaubt somit einen flexiblen Einsatz.

Ein Loch auf der Rückseite erleichtert das Entfernen der Akkus. Das Gehäuse macht einen sehr robusten Eindruck und ist fest verschlossen. Somit konnte ich leider keinen Blick ins Innere werfen.

Jetzt sollte eigentlich ein Abschnitt über die technischen Details des Ladevorgangs kommen. Leider hat sich genau in diesem Moment mein Computer dazu entschieden, seine Funktion vollständig einzustellen. Bislang bin ich noch nicht dazu gekommen, den neuen Rechner soweit einzurichten, dass ich die Messungen und Auswertungen durchführen könnte. Da dieses Review aber schon seit längerer Zeit in der Warteschlange sitzt, wollte ich lieber meine bisherigen Erkenntnisse veröffentlichen, als noch länger zu warten. Details zum Ladeverfahren werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.

Laut der Produktseite des Herstellers soll das Laden eines 2500 mAh NiMH-Akkus rund sechs Stunden dauern. Dies deutet auf einen recht geringen Ladestrom hin, mit dem üblicherweise keine zuverlässige -dV/dt Abschaltung möglich ist.

Fazit

Auch wenn NiMH-Akkus fast immer die geeignete Wahl sind – in manchen Situationen braucht man eine Alternative. Die blauen XTAR 1,5 V AA Akkus gewährleisten konstante 1,5 V für den überwiegenden Teil der Laufzeit, ein Abfall auf 1,1 V am Ende dient der Akkuwarnung. Damit lassen sich auch Geräte betreiben, die bei niedrigerer Spannung nicht mehr ordentlich arbeiten wollen. Zudem ist die Kapazität höher als bei den meisten NiMH-Akkus.
Nachteilig ist die verrauschte Spannung, die zu Störungen bei empfindlichen Geräten führen kann. Der Preis der Akkus ist zwar recht hoch, letztendlich aber gerechtfertigt, wenn sich die Geräte auf andere Weise nicht mehr betreiben lassen.

Das L4-Ladegerät ist ein kompaktes AA/AAA Ladegerät mit vier Schächten. Es lädt nicht nur die speziellen 1,5 V Akkus diverser Hersteller, sondern auch normale NiMH-Akkus. Der USB-C Anschluss erlaubt einen flexiblen Einsatz. Einzustellen gibt es nichts: Akkus einlegen und warten, bis die Status-LED von rot auf grün wechselt. Als reines NiMH-Ladegerät würde ich vermutlich andere, einstellbare Geräte vorziehen, aber als kleines Reiseladegerät ist das L4 durchaus zu gebrauchen.

Die Produkte wurden mir vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich habe keine weitere Vergütung erhalten und das Review spiegelt meine eigene Meinung wider.

Kommentare

Powered by BetaBlog
Login | RSS Beiträge RSS Kommentare Impressum