20 Juni 2020 18:04

Knipex Mini-Zangen im Vergleich

Das Multitool ist ein relativ weit verbreitetes EDC Werkzeug. Eine der Hauptfunktionen ist die Zange, welche meiner Meinung nach aber ein ziemlich starker Kompromiss ist. Mit meinem Leatherman Wave rutsche ich durch die feine Riffelung leicht ab, wegen der langen Spitze lassen sich Muttern nur schwer greifen und braucht man die Zange, kann man die anderen Werkzeuge nicht gleichzeitig nutzen.

Als Ersatz (und als Ergänzung, weil manchmal eine Zange nicht reicht) habe ich mich nach kleinen, funktionalen Zangen umgesehen. Fündig wurde ich bei Knipex mit den Cobra Wasserpumpenzangen und den Zangenschlüsseln, welche es beide in einer Mini-Version gibt.

Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich mir kurzerhand sowohl die Mini-Cobra (87 01 125) als auch den Mini-Zangenschlüssel (86 03 125) bestellt. Doch wie unterscheiden sich die beiden Modelle? Entstanden ist dieser Artikel hauptsächlich deswegen, weil ich im Internet relativ wenig direkte Vergleiche finden konnte, insbesondere in Hinsicht auf die Öffnungsweite. Denn Fotos sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Knipex Cobra Mini (87 01 125)

Die Cobra ist eine Wasserpumpenzange mit recht scharfen Zähnen. Ideal geeignet, um runde Objekte zu greifen und zu drehen (oder vor dem Verdrehen zu sichern). Das Objekt wird dadurch aber auch leicht durch Kerben beschädigt. Dafür hält sie sogar von alleine am Objekt. Die Maulweite wird durch das Drücken eines Knopfes eingestellt.

Knipex Mini-Zangenschlüssel (86 03 125)

Der Zangenschlüssel dient primär dazu, Muttern zu greifen und ersetzt somit einen verstellbaren Schraubenschlüssel. Wie bei der Cobra wird auch hier die Maulweite durch das Drücken eines Knopfes verstellt. Doch die Backen liegen die ganze Zeit über parallel zueinander. Zudem sind sie glatt, wodurch das Objekt weniger beschädigt wird, aber runde Objekte auch nicht so gut gegriffen werden.

25 mm vs. 21 mm

Beide Zangen sind gleich groß – knapp 130 mm lang und 35 mm breit. Die maximalen Maulweiten sind geschlossen 25 mm bei der Cobra und 21 mm beim Zangenschlüssel. Erst beim Öffnen sieht man die Reserve der Cobra: 45 mm im Vergleich zu 24 mm beim Zangenschlüssel (wie viel davon in der Praxis nutzbar ist, wird vom Anwendungsfall abhängen).

45 mm vs. 24 mm

Die Verarbeitung ist Knipex-typisch solide und die Zangen sollten einiges aushalten. Aber schließlich handelt es sich auch um ein Werkzeug, das einiges mitmachen muss. Bei der Cobra gibt es etwa 1,5 bis 2 mm seitliches Spiel an den Backen. Das ist einerseits etwas enttäuschend, andererseits konstruktionsbedingt normal und sollte bei der Nutzung nicht stören.

Welches Modell ist besser als EDC geeignet? Beide Zangen haben ihre Vor- und Nachteile. Die Cobra kostet nur halb so viel wie der Zangenschlüssel und kann deutlich weiter greifen. Mit ihren scharfen Zähnen ist sie aber nicht sehr sanft mit den gegriffenen Objekten. Mit dem Zangenschlüssel lassen sich Muttern bequem und sauber drehen. Außerdem kann man sie als eine Art Minischraubstock nutzen. Einen klaren Gewinner gibt es meiner Meinung nach nicht – letztendlich muss jeder anhand seiner Anwendungsfälle entscheiden.

Übrigens lässt sich die Breite der Zangen noch etwas verringern, wenn man die Verstellung nicht ganz bis zum Anschlag schiebt:

Dieser Artikel wurde nicht beauftragt, unterstützt oder anderweitig von Dritten beeinflusst. Ich finde diese kleinen Zangen einfach nur ziemlich cool.

Kommentare

Powered by BetaBlog
Login | RSS Beiträge RSS Kommentare Impressum