1 Februar 2023 18:21

XTAR PB2SL – PB2S in aktualisierter Version

Ein Li-Ion Ladegerät? Eine Powerbank? Warum nicht beides in einem Gerät! Manche Ladegeräte haben einen USB-Ausgang, sind durch Größe und Bauform aber eher für den Notfall geeignet.

Das XTAR PB2SL kombiniert Ladegerät und Powerbank in einem Gerät, ist dabei vollkommen taschentauglich und kommt in der aktualisierten Version mit einigen kleinen Verbesserungen.

Hardware

Geliefert wird das XTAR PB2S mit einem USB A-C Kabel und einer Bedienungsanleitung (EN, DE, FR, IT, CN, ES, EL, ES, TR, RU, JP, PL). Ein „NEW“ auf der Verpackung weist auf die neue Version des PB2S hin, das ansonsten die gleiche Bezeichnung wie der Vorgänger trägt.

Update: Kurz nach dem Erscheinen hat XTAR den Namen zu „PB2SL“ geändert, sodass die Versionen besser voneinander unterschieden werden können. Wenn im Folgenden „PB2S“ genannt wird, ist damit trotzdem die neue Version gemeint.

Mit einer Größe von 125 x 58 x 28 mm und einem Gewicht von 85 g (ohne Akkus) passt das PB2S noch angenehm in die Hosentasche, auch durch die vielen Abrundungen. Es ist zwar etwas dicker als eine normale Powerbank von ähnlicher Kapazität, hat dafür aber wechselbare Akkus und eine Ladefunktion.

An der oberen Stirnseite befinden sich ein USB-A und ein USB-C Anschluss. Während der USB-A Anschluss ein reiner Ausgang ist, fungiert der USB-C Anschluss gleichzeitig als Eingang für die Ladefunktion.

Oben an der Seite gibt es einen Taster, mit dem sich unter anderem die Displayanzeige ändern lässt.

Das Display „versteckt“ sich im oberen Teil des Gehäuses hinter schwarzem, leicht diffusem Kunststoff und ist erst zu sehen, wenn es eingeschaltet ist. Auch bei Sonne lässt es sich noch ausreichend gut ablesen.

Der Deckel wird von Magneten gehalten. Um ihn zu öffnen, muss man den Deckel mit einem Fingernagel in einer Kerbe an der Seite anheben. Zwar sitzt er ziemlich fest, dürfte er sich aber trotzdem lösen, sollte die Powerbank herunterfallen. Für die normale Nutzung ist der Verschluss aber auf jeden Fall ausreichend.

Neu in der aktualisierten Version ist ein kleiner Abstandshalter am Deckel. Nutzt man 18650 Akkus, kann man den Abstandshalter quer drehen, damit die Akkus nicht so leicht verrutschen.

Ebenfalls neu ist ein Abstandshalter, welcher sich in den Akkuschacht einsetzen lässt und ihn damit 7 mm kürzer macht. So haben kurze Akkus einen besseren Halt. Bei der alten Version war der Schacht insgesamt kürzer.

Auf der anderen Seite wird der Kontakt über 8 mm lange Federstifte hergestellt. Je nach Kompression halten sie den Akku unterschiedlich fest.

Das PB2S ist mit allen 18650 und 21700 Li-Ion Akkus von 63 bis 78 mm Länge kompatibel, sowohl Flat-Top als auch Button-Top, geschützt oder ungeschützt. Sogar besonders lange 21700 mit integrierter Ladefunktion passen hinein.

Für kurze 21700 oder 18650 Akkus (63 – 71 mm) setzt man den Abstandshalter ein, sodass die Federkontakte stärker komprimiert sind und die Akkus besser festhalten können. Sitzen die Akkus zu locker, können sie bei Stößen den Kontakt verlieren, da es am positiven Pol keine Feder gibt.

Beim Entnehmen der Akkus hilft ein kleines Bändchen, wie man es von Büchern als Lesezeichen kennt.

Powerbank und Ladefunktion

Die Ladefunktion ist einfach: Akkus rein, USB-C Netzteil anschließen, fertig. Je nach Stromversorgung (USB QC und PD mit 5, 9 und 12 V werden unterstützt) und Anzahl der eingelegten Akkus werden sie mit 1 oder 2 A geladen. Einstellen kann man hier nichts.

Ladestrom pro Akku
Input1 Akku2 Akkus
5 V 2 A2 A1 A
9 V 2 A2 A2 A
12 V 1,5 A2 A2 A

Das Display zeigt standardmäßig den geschätzten Gesamtladestand in Prozent an sowie Spannung und Strom am USB-Eingang. Mit einem Druck auf die Taste lässt sich Spannung und Ladestrom einzeln für jeden Schacht anzeigen.

Beim Entladen wird lediglich ein ungefährer prozentualer Ladestand angezeigt, dazu Spannung und Strom am Ausgang. Ändern lässt sich die Anzeige nicht (beispielsweise um den Ladestand der einzelnen Akkus zu sehen).

Es können beliebige 18650 und 21700 Akkus mit unterschiedlicher Kapazität und Ladestand miteinander kombiniert werden.

Der Ausgang unterstützt neben „klassischem“ USB mit 5 V 2 A auch QC und PD mit bis zu 12 V 1,5 A. Theoretisch lassen sich beide Ausgänge parallel nutzen, aber nur solange QC oder PD nicht aktiv sind. Sobald einer der Ausgänge 9 oder 12 V liefern soll, wird der andere Ausgang „deaktiviert“ (die Spannung fällt auf deutlich unter 5 V ab, aber nicht ganz auf 0 V).

Hier werden mit dem PB2S Akkus geladen, die eigentlich gar nicht in das Gerät passen. Wenn man unterwegs zu viele 21700 hat, aber gerade 14500 braucht, kann man solche verrückten Sachen machen.

Wird ein Verbraucher angeschlossen, schaltet sich das PB2S automatisch ein. Mit der Taste an der Seite lässt sich das PB2S durch einen kurzen Druck aber auch per Hand einschalten oder durch einen langen Druck wieder ausschalten (auch wenn ein Verbraucher angeschlossen ist). Fließt längere Zeit nur ein geringer oder kein Strom, schaltet das PB2S automatisch ab.

Dieses automatische Abschalten ist dann ein Problem, wenn Geräte mit kleinem Strombedarf angeschlossen sind. Damit es trotzdem funktioniert, hält man die Taste bei ausgeschalteter PB2S einige Sekunden lang gedrückt. Dadurch wird die automatische Abschaltung deaktiviert, was durch langsames Blinken des Displays signalisiert wird.

Die technischen Daten sind auch auf der Rückseite des Geräts zu finden:

Henrik, eine Koryphäe beim Testen von Akkus und Ladegeräten, hatte vor einiger Zeit die vorherige Version des PB2S ausführlich getestet. Mit meinen Möglichkeiten sind mir keine elektrischen Unterschiede aufgefallen, sodass ich davon ausgehe, dass sich seine Ergebnisse auf diese Version übertragen lassen.

Fazit

Hat man viele Li-Ion Akkus um sich herum und möchte sie nebenbei auch zum Laden anderer Geräte nutzen, bekommt mit dem XTAR PB2S eine kompakte Powerbank mit Ladegerät. Flexibel sowohl hinsichtlich der unterstützen Akkuformate als auch beim Ausgang mit QC und PD.

In dieser aktualisierten Version wurde die Kompatibilität mit langen 21700 Akkus verbessert und auch 18650 Akkus können nun besser fixiert werden.

Einzige Kritikpunkte sind, dass sich der Ladestrom nicht manuell reduzieren lässt und dass die beiden Ausgänge nicht völlig unabhängig voneinander nutzbar sind. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem PB2S.

Aktuell ist die neue Version noch nicht im Handel verfügbar. Bei Neuigkeiten werde ich den Beitrag aktualisieren.

Das Produkt wurde mir vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich habe keine weitere Vergütung erhalten und das Review spiegelt meine eigene Meinung wider.

Kommentare

axel, 16.08.2023 11:20
Danke für den Bericht, ich verwende den Vorgänger seit etwa 3 Jahren und bin noch immer voll zufrieden damit. Mein Haupt-Kritikpunkt ist die recht ungenaue Anzeige (Volt, Stromstärke, ...), doch das ist absolut zu verschmerzen für mich und viel weniger wichtig als meine drei Haupt-Kriterien, mit welchen ich sehr zufrieden bin:
* QC/PD
* Effizienz
* Low Power Modus
Ich glaube gerade hinsichtlich des letzten Punktes gibt es wenig andere Produkte am Markt, welche darüber hinaus auch noch ein solch interessantes Preis-Leistungsverhältnis bieten.
Ich sehe im Bezug auf die aktualisierte Version für mich keinen dringlichen Grund für ein Upgrade, doch schätze zu sehen, dass das Produkt weiter entwickelt wird und würde bei Bedarf ohne zu zögern wohl auch die upgedatete Version erwerben.
Powered by BetaBlog
Login | RSS Beiträge RSS Kommentare Impressum