21 November 2021 11:49

Sofirn SC31T – eine SC31 mit Heckschalter

Sofirn hat seine traditionsreiche SC31 Taschenlampen-Serie um ein weiteres Modell ergänzt: Die Sofirn SC31T mit Heckschalter.

Die SC31T hat viele Gemeinsamkeiten mit der SC31 Pro, verzichtet allerdings auf komplizierte Menüs und lässt sich über den Heckschalter ein- und ausschalten.

Lieferumfang und Hardware

Zusammen mit der Taschenlampe erhält man einen Sofirn 18650 Li-Ion-Akku mit 3000 mAh, zwei Ersatz-O-Ringe, eine Handschlaufe sowie ein USB A-C Kabel zum Laden.

Lieferumfang

Die Lampe folgt ganz dem bekannten SC31-Design mit den angedeuteten Kühlrippen und einer klassischen Diamant-Rändelung. Schlicht und funktional. Das Ganze in schwarz anodisiertem Aluminium.

Seitentaster für den Modus

Neben dem Seitentaster gibt es auch einen Heckschalter, mit dem sich die Lampe an- und ausschalten lässt. Beide bestehen aus recht griffigem Silikon.

Heckschalter zum Ein- und Ausschalten

An den beiden Löchern in der Endkappe lässt sich eine Handschlaufe o.ä. befestigen. Die breiten Ausschnitte machen die Lampe im Tailstand leider sehr wackelig. Wobei man eine Lampe in diesem Format mit Heckschalter vermutlich eh anders nutzt.

Der abnehmbare Clip lässt sich nur in einer Richtung befestigen. Dafür kann man aber das Batterierohr samt Clip umdrehen. Deep-Carry gibt es dennoch so oder so nicht.

LED im Taster zeigt den Akkustand

Im Seitentaster ist eine LED (rot/grün) integriert, die in den ersten fünf Sekunden nach dem Einschalten den Akkustand anzeigt (grün: voll; rot: weniger als 30%; rot blinkend: leer).

USB-C Ladeanschluss unter Silikonabdeckung

Der Akku lässt sich direkt in der Lampe über einen USB-C-Anschluss aufladen. Dieser wird durch eine Silikonabdeckung vor Wasser geschützt. Durch den geringen Ladestrom von nur knapp 1 A dauert es allerdings fast vier Stunden, bis ein leerer Akku voll ist. Während des Ladens blinkt die LED im Seitentaster rot und wechselt bei vollem Akku auf konstantes Grün.

Wurkkos FC12 | Sofirn SC31T | Sofirn SC31 Pro

Durch den Heckschalter ist die SC31T mit 125 mm natürlich etwas länger als die Vorgänger der Serie, im Vergleich zur Wurkkos FC12 (die ebenfalls von Sofirn hergestellt wird) jedoch 10 mm kürzer. Damit dürfte sie eine gute Wahl für diejenigen sein, die eine Lampe mit Heckschalter wollen, denen die FC12 aber zu lang ist.

Im Durchmesser unterscheidet sie sich mit 25 mm nicht von den anderen Lampen der Serie und mit 64 g (ohne Akku) wiegt sie auch ungefähr gleich viel.

Die SC31T ist mit dem kurzen 18350 Batterierohr kompatibel, das bei Sofirn separat erhältlich ist. Auf Kosten der kürzen Laufzeit bekommt man damit eine kompakte Lampe mit nur 95 mm Länge.

Bedienung und Funktion

Die Anleitung kommt in Englisch, Russisch und Chinesisch – aber kein Deutsch. Da die Bedienung relativ einfach ist, sollte man dennoch gut mit der Lampe zurecht kommen.

Ein- und ausgeschaltet wird die Lampe über den Heckschalter. Da es sich dabei um einen Forward-Clicky handelt, ist sogar Momentanlicht möglich, wenn man ihn nicht ganz durchdrückt.

Die Modi lassen sich bei eingeschalteter Lampe über den Seitentaster steuern:

  • Kurzes Drücken (1C) (stepped mode): Eco → Low → Med → High
  • Drücken und Halten (1H) (smooth ramping): Helligkeit stufenlose von Eco bis Turbo ändern
  • Doppeltes Drücken (2C): Turbo; 1C zurück zur vorherigen Helligkeit
  • Dreifaches Drücken (3C): Strobe; 2C um zu SOS und Beacon zu wechseln
  • Vierfaches Drücken (4C): Zwischen stufenlosem Ramping und festen Stufen wechseln
  • Seitentaster beim Einschalten gedrückt halten: Moon Mode

Im Modus mit festen Helligkeitsstufen stehen somit vier normale Stufen (werden beim Ausschalten gespeichert) sowie Moon und Turbo zur Verfügung. Möchte man beim Einschalten immer die volle Leistung haben, muss man das stufenlose Ramping aktivieren und dann zur maximalen Helligkeit rampen.

Der Helligkeitsverlauf beim stufenlosen Ramping ist in der Wahrnehmung leider nicht linear. Niedrige Stufen sind somit schnell vorbei und bei hoher Helligkeit sieht man kaum noch Unterschiede.

Durch das Halten des Seitentasters beim Einschalten lässt sich der Moon-Mode sehr zuverlässig erreichen. Erst nach Loslassen und erneutem Betätigen des Seitentasters wird die Lampe heller.

Lichtbild

Wie auch bei der SC31 Pro kommt in der SC31T eine kaltweiße Luminus SST-40 LED mit etwa 6500 K und CRI 70 (mittelmäßige Farbwiedergabe) zum Einsatz. Obwohl der Lampenkopf bei beiden Lampen identisch erscheint, ist der Spot bei der SC31T minimal größer und weist ein leichtes Donut-Hole auf (ein etwas dunklerer Bereich in der Mitte des Spots), das aber nur auf weißer Wand zu sehen ist. Gibt wohl leichte Unterschiede im Reflektor.

Laut Hersteller schafft die Lampe bis zu 2000 lm – das allerdings nur kurz zu Beginn mit vollem Akku.

Mit dem etwas größeren Spot und dem hellen Spill ist die SC31T ein guter Allrounder im Outdoor-Bereich bis etwa 50 Meter.

Treiber und Laufzeit

Wie bei den meisten Budget-Lampen üblich, wird die LED im Direct-Drive betrieben und die Helligkeit mittels PWM (etwa 31 kHz) geregelt. Dadurch fällt die Helligkeit entsprechend der Akkuspannung ab.

Im Turbo wird die Lampe erwartungsgemäß recht schnell heiß und fängt nach etwa zwei Minuten temperaturgeregelt an, die Helligkeit zu reduzieren. Ist die Lampe weit genug abgekühlt, wird sie wieder heller, was zu sichtbaren Schwingungen führt. Bereits in High erwärmt sich die Lampe aber nicht mehr so stark und kann dann ohne Schwingungen genutzt werden.

Damit die Ladefunktion auch bei ausgeschalteter Lampe funktioniert, befinden sich in der Tailcap zwei parallele Dioden. Somit muss man nach Einstecken des Kabels nicht erst den Schalter betätigen. Allerdings entsteht dadurch auch bei ausgeschalteter Lampe ein Leckstrom von bis zu 45 µA, was dem Ruhestrom von Lampen mit elektronischem Taster entspricht.

Fazit

Ein gelungenes Update der SC31-Reihe mit Heckschalter. Einfache Bedienung mit universellem Lichtbild machen diese Lampe zu einem guten Begleiter beim abendlichen Spaziergang.

Ausblick

Man könnte über eine Kombination der SC31T mit dem Heckschalter und der SC31 Pro mit Anduril nachdenken. Anduril bietet mit der Option START_AT_MEMORIZED_LEVEL die Möglichkeit, mit einem Heckschalter Ein- und Ausgeschaltet zu werden. Auch gibt es bereits die Funktion, beim Halten des Seitentasters beim Einschalten direkt in den Moon-Mode zu gelangen. Es ist also lediglich ein Firmware-Update und eine Endkappe mit Taster (gibt es einzeln bei Sofirn) nötig.

Die Lampe wurde mir vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich habe keine weitere Vergütung erhalten und das Review spiegelt meine eigene Meinung wider.

Kommentare

Powered by BetaBlog
Login | RSS Beiträge RSS Kommentare Impressum