28 Juli 2019 12:12

Gleichmäßigeres Lichtbild mit d-c-fix

Manch einer ist verliebt in seine Taschenlampe, aber das Lichtbild ist ungleichmäßig (z.B. Farbringe) oder der Spot für den Anwendungszweck zu klein? Ein kleiner Tipp, der in der Taschenlampen-Szene recht bekannt ist, dessen Resultate aber immer wieder überraschen: d-c-fix Sichtschutzfolie.

Die d-c-fix Glasfolien sind eigentlich für Fenster oder Glastüren gedacht, um einen Sichtschutz zu bieten oder als Dekoelement. Sehr beliebt ist aber auch der Typ „Milky“ (in der selbstklebenden Version), um das Lichtbild von Taschenlampen zu glätten. Einfach in der passenden Größe ausschneiden und aufkleben. Hier am Beispiel einer älteren ThruNite TN12 2014 CW (XM-L2 U2):

ThruNite TN12 mit d-c-fix „Milky“ ThruNite TN12 unverändert ThruNite TN12 mit d-c-fix

Die Folie ändert aber nicht nur das Lichtbild. Sie bietet auch zusätzlichen Schutz des Glases. Bei Lampen mit Aux-LEDs (z.B. die Emisar D4S) bringt sie zudem die Aux-LEDs besser zur Geltung.

Emisar D4S mit d-c-fix: Bessere Wirkung der Aux-LEDs

Kleiner Nachteil: Die Folie reduziert die Reichweite, was aber zu erwarten war, da der Spot breiter wird. Allerdings hat die Folie eine recht hohe Transmission, das Licht geht also nur zu einem kleinen Teil „verloren“.

Und das Tolle an der Sache: Eine Rolle 45x200 cm d-c-fix (kleiner gibt es sie nicht) kostet gerade mal rund 6 € und ist in den meisten Baumärkten erhältlich. Also genug für die nächsten paar hundert oder gar tausend Taschenlampen …

Kommentare

Powered by BetaBlog
Login | RSS Beiträge RSS Kommentare Impressum