« zurück
8.
July 2014
21:03

Neue Gürteltasche für Leatherman Wave

Seit einigen Jahren begleitet mich ein Leatherman Wave täglich durchs Leben.¹ Ich brauche es nicht ständig, aber regelmäßig und dann wäre es auch sehr ärgerlich, hätte ich es nicht dabei. Um im Falle des Falles einen guten Zugriff zu haben und damit in meinen Hosentaschen kein Chaos herrscht, nutze ich eine Gürteltasche.

Zu Anfang war es lediglich das mitgelieferte "Premium Holster" (viel zu groß und hässlich), Mitte letzten Jahres habe ich mir dann eine eigene Tasche genäht. Die hat wunderbar funktioniert, nun habe ich sie jedoch durch eine höherwertige Version ersetzt.

DIY Leatherman Holster – Version 1

Version 1 besteht aus einem alten Textilgürtel und Gurtband, verschlossen mit einem Druckknopf.

Die alte Textil-Tasche

Diese Version hat mich fast ein Jahr lang begleitet und hat auch gut funktioniert, sieht allerdings wenig elegant aus und sammelt sehr viel Staub (den man auch nur schlecht wieder raus bekommt).

DIY Leatherman Holster – Version 2

Aufbau und Verschluss sind gleich geblieben, geändert hat sich jedoch das Material: Statt Textilie habe ich Leder (auch von einem alten Gürtel) genommen.

Die neue Tasche aus Leder

Den Stich für die Verbindung der einzelnen Teile musste ich mir selbst ausdenken, da ich nichts passendes im Internet finden konnte und kein Experte bin, was das Nähen angeht. Für die Nähte "Fläche an Fläche" habe ich einen einfachen Sattlerstich genommen, für die Nähte "Kante an Fläche" immer von außen nach innen, durch die Kante und durch das gleiche Loch wieder nach außen.

Apropos Loch: Leder ist natürlich deutlich fester als ein Gewebe. Die Löcher habe ich deshalb zuvor mit einer Ahle gestochen. Damit es gleichmäßig wird, habe ich auf das Leder ein Stück Millimeterpapier gelegt. So konnte ich parallel zum Rand arbeiten und die Löcher im gleichen Abstand setzen.

Alte Tache, Leatherman Wave, neue Tasche.

Und wo ich schon dabei war …

… habe ich mir auch gleich eine passende Tasche für den Kugelschreiber gemacht, der bislang lose am Gürtel baumelte (bzw. in der Hosentasche hing).

____________
¹ Demnächst werde ich einen neuen Artikel zu meiner EDC schreiben, da sich seit dem letzten Blogpost doch einiges getan hat. – Hier ist er!

Kommentare

Powered by BetaBlog
Login | RSS Beiträge RSS Kommentare Impressum