10 August 2013 14:05

OpenStreetMap

OpenStreetMap (kurz: OSM) ist eine freie Weltkarte. Das Projekt begann als Straßenkarte und ist inzwischen die größte freie Geodatenbank der Welt.

Weltweit werden von ehrenamtlichen Helfern Geodaten gesammelt (mittels GPS, Luftbildern und Ortskenntnis), aufbereitet und in die Datenbank eingetragen, auch größere Datenspenden finden gelegentlich Einzug. Dies umfasst Wege, Gebäude, Flächennutzung, POIs (Points of Interest, z.B. Restaurants, Läden, Museen...) und vieles mehr.

Aus diesen Daten werden anschließend Karten erstellt, welche unter anderem wie Google Maps genutzt werden können. Auch gibt es inzwischen einige Printversionen. Aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten, die Daten zu nutzen. So können sie z.B. zur Navigation oder automatisierten Auswertung verwendet werden.

Die Vorteile von OpenStreetMap: Die Daten stehen unter freier Lizenz, können also von jedem kostenlos (auch kommerziell) genutzt werden. Außerdem darf jeder mitmachen und eigenes Wissen einbringen.

Meine Aktivität

Ich selbst mappe seit 2010 bei OpenStreetMap und habe seitdem mit mehr als 150.000 Änderungen das Projekt unterstützt. Hauptsächlich mappe ich in meiner Heimatstadt Celle, aber auch nach einem Urlaub oder dort, wo etwas zu erledigen ist. Wer sich für meine Statistik interessiert, kann auf der Heat Map und hier nachschauen.

Vortrag über OpenStreetMap

Hier könnt ihr euch meinen Vortrag über OpenStreetMap herunterladen. Er ist unter der CC-BY-NC-SA lizensiert. Er ist 2012 entstanden und wurde gelegentlich aktualisiert. Bei Fragen oder Korrekturen kontaktiert mich bitte.

Kommentare

Powered by BetaBlog
Login | RSS Beiträge RSS Kommentare Impressum