15 November 2020 13:12

Rampinglight – Firmware für Convoy

Früher hatten Taschenlampen einen Schalter, mit dem man sie ein- und ausschalten konnte. An und aus. Das war alles. Doch diese Zeiten sind vorbei. Heute haben die meisten Lampen mehrere Helligkeitsstufen, Blinkmodi und weitere Extras. Doch je mehr Funktionen eine Taschenlampe hat, desto komplizierter wird die Bedienung.

Jeder Nutzer hat unterschiedliche Vorstellungen von einer guten Benutzerschnittstelle. Jetzt kommt die Firmware ins Spiel. Diese Software steuert, was bei welchen Aktionen passiert. Und bei manchen Taschenlampen ist es möglich, diese Firmware auszutauschen und die Benutzerschnittstelle somit an die eigenen Wünsche anzupassen. So auch bei vielen Convoy Taschenlampen, für die ich mir meine eigene Firmware geschrieben habe: rampinglight

Rampinglight

Viele klassische Convoy-Taschenlampen wie die S2+ oder die C8+ basieren auf dem gleichen Treiberdesign: Mehrere AMC7135 als Konstantstromquelle, welche von einem ATtiny13 via PWM gesteuert werden. Die neuere Firmware biscotti ist zwar schon ganz nett, aber man kann auch nur wenig anpassen. Nachdem man sich eine der vorgegebenen Modi-Sequenzen ausgesucht hat, muss man immer durch alle durchschalten.

Da mich das nicht zufrieden gestellt hat, habe ich vor einigen Jahren angefangen, mir eine eigene Firmware zu programmieren. Ich habe versucht, so viele Funktionen wie möglich einzubauen, was hauptsächlich durch das Treiberdesign und den zur Verfügung stehenden Speicher von nur 1 KB begrenzt ist.

  • Zwei Betriebsarten: Stufenloses Ramping und feste Stufen
  • Turbo Mode: Sofort zur höchsten Stufe wechseln
  • Batterieprüfung: Der Ladestand wird über Blinken signalisiert
  • Tiefentladeschutz: Flackern alle 15 Sekunden, wenn die Batteriespannung niedrig ist. Bei 2,7 V wird die Lampe abgeschaltet.
  • Mode Memory: Mit der letzten Stufe starten (off-time memory)
  • Bei voller Helligkeit stoppen: In der Ramping-Betriebsart beim Erreichen der höchsten Stufe stoppen
  • Mit höchster Helligkeit starten: Beim Einschalten mit der höchsten Helligkeit starten und dunkler werden.
  • Beacon Mode: Regelmäßigem Blitzen, optional mit schwacher Hintergrundbeleuchtung
  • Tactical Strobe: Wenn aktiviert, mit einem Strobe starten
  • Konfiguration: Die Taschenlampe kann über ein Menü konfiguriert werden

Das Flashen – also das Aufspielen der Firmware – erfolgt über einen SOIC-Clip mit einem ISP-Programmer. Dazu muss man den Treiber ausbauen, den Clip an den ATtiny anklemmen, den Programmer via USB an einen PC (oder ein Smartphone) anstecken und über ein passendes Programm das Flashen starten.

Weitere Details und Download

Kommentare

Powered by BetaBlog
Login | RSS Beiträge RSS Kommentare Impressum