22 Januar 2014 12:19

Pfeiltasten in sqlite3

Heute habe ich mich gewundert, warum die Pfeiltasten in sqlite3 (der Konsolenanwendung um auf SQLite-Datenbanken zuzugreifen) nicht gehen. Zu Hause auf meinem PC mit Arch Linux geht das problemlos, auf meinem Arbeitsrechner jedoch nicht. Hier läuft ein Ubuntu 12.04. Beim Drücken der Tasten werden dann nur die Escape-Codes angezeigt.

Nach kurzer Suche habe ich herausgefunden, dass die Pfeiltasten nur funktionieren, wenn sqlite3 mit readline kompiliert wurde. Und wie ich auch herausgefunden habe, ist das in Ubuntu der Fall (und auch in der Standardkonfiguration).

Die Lösung war dann doch ganz einfach.

$ which sqlite3
/home/sammyshp/.opt/android-sdk-linux/tools/sqlite3

Hier mischt sich das Android-SDK ein, welches auch ein sqlite3 besitzt, das aber nicht mit readline kompiliert wurde. Und warum wird das genommen? Weil das Verzeichnis in meinem PATH ganz vorne steht. Ebenso einfach ist die Lösung: Einfach PATH umsortieren, sodass Android am Ende steht.

Kommentare

Powered by BetaBlog
Login | RSS Beiträge RSS Kommentare Impressum