1 November 2013 14:34

Überflüssige Wörterbücher in Firefox

Wenn man (unter Linux, in meinem Fall Arch) Firefox über die Paketverwaltung installiert (was man ja üblicherweise macht) und über diesen Weg auch die Sprachpakete installiert, dann stellt man schnell fest, dass man viel zu viele Wörterbücher angezeigt bekommt.

Englisch (als Standardsprache) gibt es nicht nur in GB oder US, sondern auch für ein Dutzend weiterer Länder. Das gleiche mit Deutsch, für das einem Wörterbücher für Deutschland, Österreich, Luxemburg und viele weitere Länder angezeigt wird. Dadurch ist die Liste im Kontextmenü sehr unübersichtlich und es dauert, bis man den richtigen Eintrag gefunden hat.

Zum einen braucht man nicht alle (mir persönlich reichen en_US und de_DE), zum anderen sind viele auch nur Symlinks auf andere Wörterbücher. Dies kann man in /usr/lib/firefox/dictionaries sehen. Und getreu dem KISS-Prinzip habe ich die überflüssigen einfach gelöscht:

# rm de_!(*DE*)
# rm en_!(*US*|*GB*)

Mit einer Neuinstallation des entsprechenden Paketes sollten die Wörterbücher wieder auftauchen, sollte man sie doch einmal brauchen.

Nachtrag 11.12.2013

Upps, da habe ich wohl was übersehen. Ich habe mich bei den letzten Firefox-Updates schon gewundert, dass die Wörterbücher nicht wieder auftauchen. Heute waren sie plötzlich wieder da und ich bin der Sache nachgegangen:

$ ll /usr/lib/firefox/dictionaries
lrwxrwxrwx 1 root root 19 10. Dez 14:34 /usr/lib/firefox/dictionaries -> /usr/share/hunspell/

So war das natürlich nicht gedacht. Also habe ich den Symlink gelöscht, das Verzeichnis angelegt und nur die gewünschten Wörterbücher gesymlinkt.

Nachtrag 17.12.2013

… was auch nicht so toll war. Beim Update hat sich pacman nämlich beschwert, dass es ein Verzeichnis durch einen Symlink ersetzen müsste. Also lieber ein neues Verzeichnis anlegen mit den gewünschten Wörterbüchern und dann auf dieses symlinken.

Nachtrag 29.03.2016

Nutzer von Arch Linux können jetzt mein Paket mozilla-custom-dictionaries nutzen, welches das Symlinken automatisiert.

Nachtrag 29.05.2019

Das Symlinken (und somit auch mozilla-custom-dictionaries) ist nicht mehr nötig. Es reicht jetzt aus, den Pfad zum Verzeichnis mit den eigenen Wörterbüchern in der Einstellung spellchecker.dictionary_path in about:config zu setzen.

Kommentare

Powered by BetaBlog
Login | RSS Beiträge RSS Kommentare Impressum