8 Juli 2013 14:11

fprintd und su

Meinen Desktop lasse ich beim Suspend automatisch mit einem Hook in pm-utils sperren. Dabei gab es allerdings bislang Probleme mit dem Fingerprintreader: Es wird nur nach dem Passwort gefragt.

Lange habe ich darüber nachgedacht und experimentiert. Liegt es an der X-Session? An irgendwelchen Umgebungsvariablen? Irgendwann habe ich es aufgegeben und mich damit abgefunden, das Passwort einzugeben.

Nun hatte ich eine neue Idee und tatsächlich: Es funktioniert!

Probiert habe ich folgendes:

$ su -c fprintd-verify sammyshp
Streifen Sie Ihren rechten Zeigefinger über UPEK Eikon 2
Using device /net/reactivated/Fprint/Device/0
failed to claim device: Not Authorized: net.reactivated.fprint.device.enroll

Upps, ja was ist das denn? Genau: PolicyKit. Das überwacht diverse Zugriffe und prüft, ob der Benutzer die entsprechenden Rechte hat. Irgendwie sorgt su dafür, dass PolicyKit die Rechte nicht richtig auswertet. Die Lösung war, die Rechte für alle Benutzer in /usr/share/polkit-1/actions/net.reactivated.fprint.device.policy zu setzen:

  <action id="net.reactivated.fprint.device.verify">
    …
    <defaults>
      <allow_any>no</allow_any>
      <allow_inactive>no</allow_inactive>
      <allow_active>yes</allow_active>
    </defaults>
  </action>

Dort müssen die beiden no durch yes ersetzt werden. Sicherheitsrelevant sollte das nicht sein, da für enroll und setusername weiterhin restriktivere Rechte gesetzt sind.

Kommentare

Powered by BetaBlog
Login | RSS Beiträge RSS Kommentare Impressum