11 Juni 2013 17:58

Mehrzeilige Mengenangaben in LaTeX

Ich hatte nun häufiger das Vergnügen, in LaTeX Mengenangaben mit mehrzeiligem Text zu schreiben. Bei den vielen Mathe-Paketen, die es gibt, nahm ich ursprünglich an, dass es dafür bereits etwas passendes gibt.

Eine Stunde später war ich mir dann nicht mehr so sicher, da ich immer noch nichts gefunden hatte. Daher habe ich mir selbst etwas geschrieben.

Meine Idee ist, innerhalb geschweiften Klammern eine minipage-Umgebung zu verwenden. Die Klammern selbst (sowie der Trennstrich) werden mit \left, \right bzw. \middle an die Höhe angepasst.

\newcommand{\multilineset}[3]{\ensuremath\left\{#1\ \middle|\ \begin{minipage}{#3}#2\end{minipage}\ \right\}}

Die Anwendung ist dann relativ simpel (Achtung, die rechte Seite ist nicht im mathematischen Modus):

\[
    \multilineset{linke seite}{rechte seite}{breite}
\]

Leider ist es mir nicht gelungen, die maximal zur Verfügung stehende Breite zu bestimmen (z.B. irgendwas mittels 1fil). Daher muss man die Breite manuell festlegen, wodurch der rechte Rand bei mehreren Mengenangaben "flattern" kann.

Kommentare

Powered by BetaBlog
Login | RSS Beiträge RSS Kommentare Impressum