11 Januar 2013 19:05

OKI B430d – Toner ausnutzen

Der OKI B430d ist (bzw. war) ein preisgünstiger und schneller S/W Laserdrucker (d = mit Duplexmodul). Ich habe ihn 2010 für knapp über 100 € gekauft und nutze seit dem immer noch den Start-Toner (ich bin ein Gelegenheitsdrucker, daher waren Tintendrucker immer schnell eingetrocknet).

Der mitgelieferte Start-Toner soll für 1.500 Seiten reichen. Dann zeigt der Drucker eine Warnmeldung an und verweigert jeden weiteren Druck. Aber ist da wirklich schon Schluss?

Schon Schluss?

Wie kann man es ausprobieren, wenn der Drucker nicht mehr druckt? Oft haben die Patronen (bei Tintenstrahlern) bzw. Toner einen Chip, welcher meistens zurückgesetzt werden kann. Der OKI bietet jedoch eine Möglichkeit direkt im Drucker.

Um den internen Seitenzähler zurückzusetzen, muss man in das Service Menü gelangen und dort einen Reset durchführen. Die nachfolgende Anleitung lässt sich leicht abgewandelt auch auf andere Modelle von OKI übertragen. In jedem Fall gilt aber: Alles auf eigene Verantwortung.

Zähler zurücksetzen

  1. Drucker ausschalten
  2. hoch und runter gleichzeitig drücken und gedrückt lassen
  3. Drucker einschalten
  4. Warten, bis OKIUSER angezeigt wird, dann Tasten loslassen
  5. Mit runter bis zu ENGINE DIAG MODE, dann enter drücken
  6. Mit runter bis zu ENGINE RESET, dann enter drücken
  7. Mit zurück alle Menüs verlassen, der Drucker startet neu

Diese Methode setzt seltsamerweise nicht den Seiten-Zähler (PAGE COUNT), sondern den Trommel-Zähler (DRUM COUNT) zurück. Beide Werte lassen sich im gleichen Menü anzeigen.

Aufpassen sollte man jedoch, da bei dieser Methode alle Einstellungen gelöscht werden. Normalerweise ist das aber auch kein Problem, da die internen Einstellungen fast immer auf Standard stehen.

Fazit

Inzwischen bin ich bei knapp 1.800 Seiten angelangt (also schon 300 mehr) und das Druckbild ist immer noch perfekt. Bemerkt man eine Änderung am Druckbild, sollte man den Toner natürlich wechseln. Auch muss man nun selbst den Trommel-Zähler im Kopf haben.

Kommentare

Powered by BetaBlog
Login | RSS Beiträge RSS Kommentare Impressum