09.09.2006, 19:35:02

Mein Spaziergang mit den Wölfen

Ich und der Wolf Noran

Heute war es endlich soweit.

Ich war mit Noran spazieren. Einen ausführlichen Bericht in der Vollansicht.
Um 12:30 Uhr sind wir - meine Eltern und ich - losgefahren in den Wildpark Lüneburger Heide. Dort angekommen sind wir noch so etwas durch den Park gegangen.
Um 14:30 Uhr waren wir dann am Wolfsgehege, wo Tanja Askani ihren Vortrag über Wölfe gehalten hat. Und danach, es war gegen 15:00 Uhr, sind wir auch schon losgegangen. Mein Vater ist dort geblieben, meine Mutter, Tanja, ich, Noran und mein Hund Rika haben uns auf den Weg gemacht.
Ja, Wolf und Hund haben sich wunderbar miteinander verstanden. Nachdem wir das Wildparkgelände verlassen hatten - viele andere Leute haben garnicht erkannt, dass es sich um einen Wolf handelt - , haben wir die beiden auf einer Wiese laufen lassen - ohne Leine ^^. Tanja und ich haben Fotos um die Wette geschossen (ok, meine Kamera ist lange nicht so gut wie ihre...), ich werde einige auf meine Fotoseite stellen (am Ende sind direkte Links).
So saßen wir lange auf der Wiese, haben den Tieren beim Spielen zugeschauft und mit ihnen geknuddelt und gestreichelt. Was mich gewundert hat: Noran war wesentlich langsamer als Rika. Ansonsten fanden es beide aber super. Tanja hatte zwischendurch geheult, aber Noran hat es nicht sonderlich interessiert, nur Rika - die fand es seltsam und hat schief geguckt. Zum Schluss waren alle ziemlich Müde, Noran lag nur noch neben mir auf der Seite und hat sich kraulen lassen. Tanja hat noch etwas mit Noran "gekämpft", bevor wir zurück gegangen sind. Aus der ursprünglichen 3/4 Stunde, die es laut den vorhergehenden Telefonaten sein sollten, sind 2 Stunden geworden. So waren wir um etwa 17:00 Uhr wieder zurück am Wolfsgehege. Dort wurden wir auch schon von den anderen, Nanuk und Flocke, erwartet, was sie durch Heulen und Winseln ausgedrückt haben.
Wir haben uns von Tanja verabschiedet und sind durch den Park zurück gegangen, wo Rika noch viel Spaß mit den Wildtieren hatte. Um etwa 18:00 Uhr saßen wir wieder im Auto und sind zurück gefahren.

Für mich war das ein super Erlebnis! Man geht nicht jeden Tag mit einem Wolf spazieren und kann ihn kraulen usw. Lange wird es diese Möglichkeit im Wildpark auch nicht mehr geben, denn Noran wird auch mit der Zeit erwachsen und dann wird es einfach zu gefährlich mit fremden Menschen.

Wie ich gesehen habe, hat Tanja schon um 18:00 Uhr ein Foto in die Fotocommunity gestellt (zum Bild). So schnell hätte ich das nicht erwartet. Und auch ich werde in den nächsten Wochen noch Bilder dort hochladen.

Somit ist dieser Tag, den ich nie vergessen werde, auch schon wieder vorbei. Ich muss mal sehen, wenn ich eine Möglichkeit finde, öfters in den Wildpark zu kommen, werde ich mir eine Jahreskarte kaufen.
Mal sehen, ob ich von diesem Erlebnis heute Nacht noch träume - ach, sicherlich.


Fotos:
Tanja Askani - Fotocommunity - 1
Tanja Askani - Fotocommunity - 2
Sven Greiner - Fotocommunity - 1
Sven Greiner - Fotocommunity - 2
Sven Greiner - Fotocommunity - 3

auf meiner Fotoseite - 01
auf meiner Fotoseite - 02
auf meiner Fotoseite - 03
auf meiner Fotoseite - 04
auf meiner Fotoseite - 05
auf meiner Fotoseite - 06
auf meiner Fotoseite - 07
auf meiner Fotoseite - 08
auf meiner Fotoseite - 09
auf meiner Fotoseite - 10
auf meiner Fotoseite - 11
auf meiner Fotoseite - 12
auf meiner Fotoseite - 13
auf meiner Fotoseite - 14
auf meiner Fotoseite - 15
auf meiner Fotoseite - 16
auf meiner Fotoseite - 17
auf meiner Fotoseite - 18
auf meiner Fotoseite - 19


Vorgeschichte

Mein zweiter Wolfsspaziergang

.