10.11.2007, 20:28:02

Wolfsspaziergang II

Wieder einmal durfte ich Noran, einen Polarwolf aus dem Wildpark Lüneburger Heide, hautnah erleben. Hier findet ihr meinen Bericht zu dem Spaziergang...

Und noch ein erstes Foto.
Morgens um 7:30 Uhr bin ich von zu Hause mit meiner Mutter, Rika und dem Wohnwagen losgefahren zum Wildpark. Um 9 Uhr (Kassenöffnung) sind wir angekommen und gleich mit drei anderen Teilnehmern vom Spaziergang in den Park gegangen. Natürlich gleich zu den Wölfen ;-)
Später sind noch drei weitere zu uns gestoßen. Die meisten kannte ich schon persönlich, ansonsten aus dem Internet oder vom Telefon. Wir sind noch bis 11:15 Uhr durch den Park gegangen und haben uns (hauptsächlich) über Wölfe unterhalten. Im Real Life gestaltet sich das wesentlich einfacher als im Forum...

Und dann war es auch schon so weit. Um 11:30 Uhr kam Tanja Askani zum Wildparkeingang, von wo unser Erlebnis beginnen sollte. Zwei weitere Teilnehmer waren auch noch gekommen. Wir bekamen Futter und eine Autogrammkarte, sie bekam das Geld. Dann erklärte sie noch, auf was wir achten sollten (explizit auch für die "Wiederholungstäter" *gg*). Wir sollten mit dem Auto auf sie warten, sie hole Noran und fahre dann voraus.

Nach wenigen Kilometern erreichten wir ein eingezäuntes Gelände hinter dem Wildpark. Dort, zwischen Baumschultannen, Wäldern und Feldern, konnten Noran und Attila (Deutscher Drahthaar, Tanjas Hund) frei laufen. Ein riesiges Gelände. Attila war gleich verschwunden, Noran blieb bei uns. Ein paar hundert Meter weiter haben wir uns in einen (mehr oder weniger) Kreis hingesetzt. Noran ist hier von einen zum anderen gegangen, hat die Gesichter abgeschlabbert und hat sich ein paar Leckerli geholt. Nur die Herzchen mochte er bei einem nicht *gg* (Achtung! Für Insider ^^ ) Nebenbei haben wir eine menge Fotos gemacht (im Moment sind wir noch am überlegen, wie wir sie untereinander verteilen) und mit Tanja über Wölfe geredet.

Irgendwann wurde der Himmel leider dunkel und es hat angefangen zu regnen (und auch kurzzeitig zu gewittern). Wir haben beschlossen, zurück zum Wildpark zu fahren und uns ins Restaurant zu setzen.
Tanja hat freundlicherweise einen Kakao ausgegeben und wir haben noch lange geredet. Ich hatte Rika wieder mit dabei (die wohl auch mit Noran hätte spielen können, jetzt auch egal) - sie hat die ganze Zeit bei Tanja nach Futter gebettelt xD typisch Rika...

Nach und nach hat sich unsere Gruppe aufgelöst. Drei der Teilnehmer und ich sind noch einmal zu den Wölfen gegangen und haben uns verabschiedet.

Die Heimfahrt gestaltete sich für uns etwas schwierig, da der Kühlschrank im Wohnwagen komischerweise angeschaltet war - nach einigen Stunden geht da leider die Autobatterie leer. Andere Autobatterien waren zum Starten zu schwach, also mussten wir den ADAC rufen. Nach 10 Minuten war der schon da, hat auch nichts gekostet.
So war ich schließlich um etwa 17:30 Uhr wieder zu Hause.

Der Spaziergang war wieder fantastisch! Einmalig für mich nicht mehr, aber trotzdem besonders, einen Wolf streichelt man nicht alle Tage. Ich vermisse Noran jetzt schon...


Weiteres:
Mein erster Wolfsspaziergang:
Mein Spaziergang mit den Wölfen

Fotos:
Sven Greiner - Fotocommunity 1

Hier noch ein Video von einem Freund: