15.08.2011, 14:59:13

Was bisher geschah

Es ist ja nun schon wieder einige Zeit her, dass ich das letzte Mal einen Blogeintrag verfasst habe. Meistens reicht ein Tweet von der Länge und schneller ist es auch. Aber ich möchte die vergangenen Wochen einfach mal zusammenfassen.
Die Vorlesungszeit des Semesters ist zu Ende und es geht in die Prüfungen. Die Matheprüfungen sowie Programmieren habe ich bereits hinter mir und habe auch alles bestanden (bis auf Analysis B, wo ich nicht teilgenommen habe). In den nächsten Wochen folgen dann noch GIS I, Grundlagen der Rechnerarchitektur und Elektrotechnik für Informatiker.

Unter Linux (und auch Windows) habe ich vim noch mehr schätzen gelernt, als ich es eh schon gemacht habe. Ich habe nämlich die Hilfe durchgelesen und mir ein paar Dutzend weitere Tastenkombinationen gemerkt (zumindest hoffe ich es, dass ich sie später noch kann). Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Konsole für Windows, weil ich das halt wegen Photoshop auf meinem PC brauche. Außerdem nutze ich auf meinem Linux-Notebook nun qLandkarte GT für meine Garmin-Topo-Karte und vermehrt gpsbabel für GPS-Kommunikation und Datenkonvertierung. qLandkarte scheint mir wesentlich besser zu sein als das bisher von mir genutzte Viking und wird dieses in Zukunft bei mir ersetzen.

Geocacher unter euch, die ein Android-Smartphone besitzen, kennen vielleicht c:geo, eine sehr umfassende inoffizielle App für's Geocaching unter Android. Der Ursprüngliche Entwickler, Carnero, hat seine Arbeit eingestellt. Seit Anfang Juli entwickele ich die App in einem netten Team unter der Apache Lizenz weiter. Seit dem sind schon einige hundert Änderungen gemacht worden und es werden ständig mehr. Einige große Dinge stehen noch an (alle in den Issues auf dem Github-Account) und ich bin optimistisch, dass ihr (zumindest die Android-Nutzer) einen ungeheuren Mehrwert dran haben werdet.

Es ist mal wieder Zeit für eine neue Brille, nicht wegen veränderter Sehstärke, aber weil meine Gläser ziemlich abgenutzt sind (Kunststoffgläser ohne Hartschicht), genauso das Gestell. Morgen werde ich mir die neue Brille abholen und hoffen, dass ich wieder gut damit sehen kann. Teuer genug war sie ja (bin wieder bei der "Optik" gelandet, wo ich bisher mein ganzes Leben war, nachdem andere Optiker auch dieses Mal die Werte nicht eingestellt bekamen und mich sogar zum Augenarzt schickten, welcher mir allerdings - mit Ausnahme der Kurzsichtigkeit - gesunde Augen bescheinigte).

Die ganze letzte Woche bis einschließlich heute war ich wieder im Harz, genauer gesagt in Kreuzeck, im Urlaub. Hier waren wir bereits die letzten beiden Jahre. Regen, nichts als Regen. Die sonnigen Minuten zwischendurch für kleine Wanderungen und Cachen (viele noch nicht gefundene gab es leider nicht mehr) genutzt und gestern unsere Harzwanderung vom Eurasier Klub gemacht. War auch sehr nass. An Regen und Wandern reicht es mir jetzt vorerst und die neuen Caches in Celle werde ich mit dem Auto oder dem Fahrrad anfahren.

Jetzt geht es erstmal weiter mit Lernen, Programmieren (c:geo) und ein bisschen die vorlesungsfreie Zeit genießen.