10.06.2011, 23:04:35

Eiskalt: EKL Alpenföhn Groß Clockner (Rev. B)

Im Sommer hat mein AMD Phenom II X4 940 immer ein paar Probleme: Die Kühlung. Vermutlich aus Naivität habe ich damals beim Zusammenbau am Kühler gespart und lediglich den Boxed genommen. Im Winter funktionierte dies, im Sommer stieg die Temperatur aber schnell auf 60°C an.
Da auch dieser Sommer schon einige warme Tage hatte, war es Zeit für etwas Neues. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis erschien mir der EKL Alpenföhn Groß Clockner als eine gute Wahl. Freunde bestätigten dies und so war er schnell gekauft. Ach nee, doch nicht - Lüfter sind überall aufgrund der Wärme ausverkauft. Also noch ein paar Tage warten.


Heute ist er dann schließlich angekommen. Allerdings gab es auf dem Weg zur kühlen CPU einige Hindernisse.

Beim Abnehmen des alten Kühlers kam mir gleich erstmal der Gedanke: Da fehlt doch was. Stimmt, die CPU. Bei genauerer Betrachtung fiel auf, dass sie an dem Kühler klebt... 15 Minuten mit dem Föhn lösten das alte Wärmeleitpad und die CPU konnte unbeschädigt wieder eingebaut werden.

Beim alten Groß Clockner reichte es wohl, den Kühler auf die bestehende Halterung zu klemmen, bei der Rev. B ist nun auch beim AM2 ein Backplate-Austausch notwendig. Also Mainboard raus, Backplate austauschen, Kühler mit Wärmeleitpaste beschichten (die mitgelieferte ist ziemlich zäh, hoffentlich ist sie dünn genug), draufdrücken, anschrauben - halt. Eine der Schrauben geht nicht, dort steckte nämlich eine winzige Schraube drin, welche es am Kühler überhaupt nicht gibt. War gar nicht so leicht, die zu entfernen.

Anschließend alles wieder einbauen, Kabel neu verlegen und noch einen zusätzlichen 120 mm Lüfter für besseren Luftstrom einbauen (nun 4 Stück).

Ein kleiner Vergleich:

VorherNachher
CPU idle48°C30°C
System idle37°C32°C
CPU last59°C47°C
System last43°C37°C