31.05.2011, 00:32:00

LeeDrOiD 3 - Gingerbread mit HTC Sense für's Desire

Gingerbread für Android ist inzwischen ja auch fast ein alter Hut, da sollte man vielleicht mal updaten. Bisher konnte mich CyanogenMod 7 nicht wirklich überzeugen, es war doch ein wenig zu "pure" für meinen Geschmack. Sense bietet einige nette Sachen, wie z.B. die tolle Dialer-App oder die Kamera mit 720p. Inzwischen gibt es das originale Sense-Gingerbread-ROM von HTC von LeeDrOiD, welches ich kurzfristig geflasht habe.
Das Flashen verlief wie immer reibungslos (vorher Titanium Backup und Nandroid): Rein ins Recovery, Wipe, Flash, fertig.

Schon beim ersten Start fiel mir auf: Irgendwas stimmt da nicht. Genau, vieles ist in Englisch. Die Version 3.0.7 ist geschätzt nur zu 70-90% ins Deutsche übersetzt. Der ständige Wechsel ist ein wenig verwirrend, daher auf Englisch gestellt.

Einige Gingerbread-Features hatte ich in CyanogenMod ja bereits getestet, bei LeeDrOiD fällt einem dann auf, wie viele zusätzliche Einstellungen es in CyanogenMod gibt. Schade, viele Design-Sachen (Overscroll, Screen on/off...) lassen sich nicht konfigurieren, insgesamt merkt man die Unterschiede deutlich. Aber im Vergleich zu FroYo ist es ein wenig mehr geworden.
Die Schrift ist insgesamt kleiner als bei FroYo, ansonsten hat sich nicht viel geändert.

Da es bei mir in LeeDrOiD 2.4 ein paar Probleme mit der Kamera gab (fehlende Bits, infolgedessen Bildfehler (Kanaltauschungen, Versatz usw., scheinbar kein Hardwaredefekt, da ein Reboot fast immer geholfen hatte). Hier fällt auf, dass die Helligkeit sehr schnell nachkorrigiert wird, ansonsten auch dort keine nennenswerten Änderungen.


Soweit klingt ja alles ganz gut, aber gibt es nicht auch negative Kritiken?

Ja, leider. Es sind weniger zusätzliche Apps installiert, "Standardapps" wie 3D Gallery fehlen. Gut, kann man nachinstallieren, ist doch gut, dass einem nicht alles vorgeschrieben wird. Dennoch ist das ROM wesentlich größer als sein Vorgänger - nicht nur wegen Gingerbread, sondern weil etliche HTC Apps und Widgets vorinstalliert sind, die niemand braucht.

Zur Performance... Zuerst das statistische (Quadrant): LeeDrOiD 2.4: ~1250, CM7: ~1180, LeeDrOiD 3: ~950. Huch? Genau. Gerade beim Rendering sieht man, wie die Framerate kleiner ist.
Vom Gefühl: Genau das gleiche - hier und da hakt es kurz mal, Animationen laufen nicht ganz so flüssig ab (hauptsächlich der App-Drawer und ähnliches), insgesamt wirkt es ein wenig stotterig.


Fazit

Ich habe einige Apps über Titanium Backup zurückgespielt und werde mir morgen anschauen, ob es sich mit LeeDrOiD 3.0.7 arbeiten lässt. Im Moment erscheint es mir aber wahrscheinlicher, dass ich das Nandroid zurückspielen werde.


Nachtrag

Nach einigen Änderungen lässt es jetzt einigermaßen mit LeeDrOiD 3.0.7 arbeiten.

Schade, dass Deutsch immer noch nicht vollständig implementiert ist, die Sprachdateien sollten doch bereits existieren. Solange man nicht in Quadrant schaut, geht es eigentlich. Manche Menüs/Animationen sind etwas ruckeliger, insbesondere ES Datei Explorer. Warten wir mal die nächste Woche und die nächsten Updates ab.


Nachtrag 2

Ein weiteres Problem gelöst: Menüanimationen ruckeln jetzt nicht mehr, es lang beim voreingestellten Governor, das war nämlich ondemand. Mit smartass geht's jetzt vernünftig. :)