08.03.2011, 21:20:44

CyanogenMod 7 RC2 auf dem HTC Desire

Letzte Nacht ist bereits der 2. Release Candidate des CyanogenMod erschienen. Bisher hatte ich LeeDrOiD 2.2f genutzt, allerdings ist die Entwicklung dort in letzter Zeit eher schleichend. Da CM7 nun schon als RC2 vorliegt, wollte ich es einfach mal testen.
ROM heruntergeladen, gapps heruntergeladen, rein ins Clockwork Recovery, Wipe (data und cache), Flashen beider Dateien, Reboot... Jo, läuft! :)

Das war der erste, äußere Eindruck. Schnell das WLAN und das Google-Konto eingerichtet. Und da fingen die Probleme an. Hier einmal welche aufgelistet:



Abgesehen von diesen Punkten kann ich von CM7 mit Android 2.3.3 Gingerbread nur positiv berichten. Aufgelockerteres Design, sehr aktuell, aufgeräumt, nicht mit vorinstallierten Apps zugemüllt, aber dennoch viele Funktionen, die über den Standard hinausgehen und vieles mehr. Nur leider aufgrund der o.g. Probleme für mich nicht nutzbar.

Eine Stunde nach dem Flashen von CM7 war also wieder mein Nandroid-Backup mit dem alten LeeDrOiD 2.2f wiederhergestellt. Echt schade, aber vielleicht tut sich in den nächsten Monaten ja was entscheidendes.


Nachtrag:
Inzwischen habe ich mir Gmail über eine andere Quelle als den Market heruntergeladen. Mit CM7 final werde ich es dann auf jeden Fall nochmal probieren.