03.03.2011, 18:41:00

Die CeBIT 2011

...war eigentlich gar nicht so interessant. In fünf Minuten Internet hätte man mehr erfahren können, als an einem kompletten Messe-Tag. Gar nicht, weil es so voll war, sondern weil es einfach nichts interessantes zu sehen gab.

Das Spannende kam allerdings noch bevor ich den Eingang passiert hatte...
Kurz vor 9 Uhr trafen NEVIS, floh2111 und ich am Nord-Eingang ein. Der Cache war schnell gefunden und geloggt, die beiden CeBIT-Tickets für die Erstfinder an diesem Tag haben wir drinnen gelassen, da wir bereits Tickets hatten. Nach dem Loggen gingen wir in die Halle und stellten uns an.

Einige Minuten später sprach uns von hinten ein Herr an, welcher sogleich seinen Dienstausweis zückte und uns zum Mitkommen aufforderte. Dies taten wir selbstverständlich, obwohl die Eingänge gerade geöffnet wurden.
Ich erklärte ihm, dass es sich um Geocaching handele und die Caches sogar offiziell und mit Genehmigung der CeBIT gelegt wurden. Dies wollte er nicht glauben, es kamen zwei weitere Security-Mitarbeiter hinzu. Kontrolliert und mitgenommen wurden unsere Tickets sowie Personalausweise (letzteres hätten wir eigentlich gar nicht aus der Hand geben müssen, oder?).

Wir wurden gefragt, warum wir die Dose dort hingelegt hätten und ob uns klar sei, dass es sich um einen illegalen Handel mit den Karten handele. Ich erläuterte daraufhin genau die gleiche Geschichte einige Male erneut, zeigte auf meinem Smartphone auch die entsprechende Seite auf der www.cebit.de. Zwei der Herren verschwanden, vermutlich um weitere Informationen einzuholen. Es wurde uns währenddessen verboten, zu telefonieren.

Inzwischen waren etwa 20 Minuten vergangen und immer noch wurde uns vorgeworfen, wir hätten die Dose mit den Karten dort deponiert. Nachdem die anderen Security-Mitarbeiter zurück gekommen waren, bestätigten sie, dass es keine Genehmigung gäbe. Die Tickets musste ich vor ihren Augen zerreißen.
Anschließend wurde uns ein Ultimatum gestellt, dass wir innerhalb von zwei Stunden alle Dosen zu entfernen hätten (ich hatte ihnen zwischenzeitlich freundlicherweise Einblick in meine Geocaching-App gewährt, sie hatten die Karte mit ihren Handys abfotografiert).
Jegliche weitere Argumentation unsererseits wurde energisch unter weiteren Drohungen unterbunden.

Um 9:40 konnten wir dann endlich die CeBIT betreten. Nach einigen Anrufen war der Name vom Owner herausgefunden, welcher daraufhin auch schon auf dem Weg zur Security angetreten haben soll. Nach weiteren Anrufen und der Bitte um ein persönliches Gespräch traf ich mich um 10:30 mit einer Dame (die irgendwas mit dem Management zu tun hat, wie es schien) und dem Owner. Es wurde sich für diese Peinlichkeit entschuldigt und für mich hatte sich die Sache dann auch erledigt. Nur schade, dass ich dadurch keine Coin vom Multi mehr abbekommen hatte.