25.10.2010, 15:11:22

Grünes Bild im Flash-Player

Seit gestern Abend liefert mir der Flashplayer bei Videos nur noch den Ton und ein grünes Bild. Nach einigen Untersuchungen konnte ich es auf eine Inkompatibilität zwischen dem ATI-Treiber und dem Flashplayer (beides aktuelle Version) zurückführen.
Flash unterstützt nämlich eine Hardwarebeschleunigung für H.264 encodierte Videos, wie sie z.B. von Youtube, MyVideo und Co. eingesetzt werden. Die Daten werden so (über den Treiber) direkt zur Grafikkarte weitergeleitet, sodass die CPU umgangen wird. Der Vorteil ist, dass der Decodierungsvorgang der für solche Aufgaben wesentlich besser geeigneten Grafikkarte bzw. deren GPU überlassen wird und die CPU somit für andere Aufgaben frei bleibt.

Jedoch scheint es in der aktuellen Flash-Version einen Bug zu geben, die GPU bekommt keine verwertbaren Daten und zeigt als Overlay nur eine grüne Fläche an. Zudem erzeugt der Plugin-Container von Firefox 100% Last auf einem der CPU-Kerne (in meinem Fall also 25% insgesamt), kurz darauf reagiert Firefox auch nicht mehr. (Schön, dass man durch die getrennten Prozesse den Plugin-Container unabhängig von Firefox über den Taskmanager beenden kann.) Das Problem tritt auch im Internet Explorer auf.

Da Updates und Neuinstallationen scheinbar ohne Wirkung sind, ist die momentan einzige und komfortable Lösung folgende:

  1. Eine Seite mit einem Flash-Objekt öffnen, welches keine Hardwarebeschleunigung erfordert (also z.B. einen Flashbanner o.ä.).

  2. Über einen Rechtsklick auf das Flash-Objekt das Kontextmenü öffnen und dort "Einstellungen" wählen.


  3. In dem linken Tab den (einzigen) Haken bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" entfernen.


  4. Auf "Schließen" klicken.


Danach sollten alle Videos wieder ohne Probleme laufen. Allerdings steigt dadurch auch die CPU-Last, in meinem Falle von vormals ca. 5-10% auf nun etwa 25-30% für ein 720p-Video bei Youtube.