29.09.2010, 20:56:28

Xmarks stirbt

Ich schreibe ja selten etwas zu aktuellen Themen, aber ich muss das jetzt einfach mal loswerden: Xmarks.com, die zur Zeit beste Synchronisierungsplattform für Favoriten, stellt zum Ende des Jahres seinen Dienst ein. Damit sitzen Millionen von Nutzern auf dem Trockenen.
Ich hatte Xmarks hauptsächlich genutzt, um meine Favoriten zwischen meinem Desktop-PC und dem Note- und Netbook zu synchronisieren. Diesen Part könnte (weiteres dazu später) mir Firefox Sync abnehmen, welches auch die Chronik, Tabs und Einstellungen synchronisiert. Der gravierende Nachteil allerdings: Bei Xmarks konnte man über eine Weboberfläche auf seine Favoriten zugreifen, insbesondere auf dem Handy wusste ich diesen Vorteil zu schätzen. Bei FF Sync ist dies nicht möglich. Zudem häufen sich die Bugreports und die Entwickler scheinen nicht mehr hinterher zu kommen. Außerdem wird nicht automatisch beim Browserschließen synchronisiert, sondern nur ein Mal in der Stunde.

Fazit: Momentan gibt es keine Alternative zu Xmarks auf dem Markt und da jenes nun auch weg ist, haben wir in der Geschichte der Webbrowser wieder einen gewaltigen Schritt zurück gemacht.

Für mich gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Ich merke mir noch mehr URLs. Oft ist es auch so, dass man eine interessante Seite in die Lesezeichen aufnimmt, aber nie wieder danach schaut. Und wenn man irgendwann danach sucht, fängt man wieder bei der Suchmaschine an.
2. Ich schreibe mir etwas eigenes. Aber wenn es so einfach wäre, gäbe es schon etwas anwendbares auf dem Markt.

//edit: Ich habe dieses Ereignis zum Anlass genommen, meine Favoriten zu sortieren und aufzuräumen. Dabei habe ich (überschlagen) festgestellt:


Für mich bedeutet das, dass ich nichts Synchronisieren muss. Seltsam, ich bin darüber echt verwundert. Aber ich surfe ausschließlich mit gemerkten URLs, sehr viel mit der Chronik und häufig die gleiche Seite mehrmals über Google gesucht (in den letzten 7 Tagen war das bei einer Seite >15 Mal der Fall).