30.05.2010, 21:20:00

Wolfstage 2010 im Wildpark Lüneburger Heide

Dieses Wochenende waren im Wildpark Lüneburger Heide wieder Wolfstage. Da ich gestern allerdings schon einen Termin hatte, konnte ich ausnahmsweise nur einen Tag, nämlich heute am Sonntag, anwesend sein.
Im Gegensatz zu allen anderen Wolfstagen fiel erst einmal auf, dass die Veranstaltung nicht oben bei den Grau- und Polarwölfen statt fand, sondern unten bei den Timberwölfen. Hiervon war ich anfangs gar nicht begeistert, da die eine Wölfin vor drei Wochen Welpen bekommen hatte und ich befürchtete, dass die Veranstaltung zu viel Stress bedeuten würde. Da es aber auch heute - wie bei allen Wolfstagen - wieder heftig regnete, waren fast keine Besucher anwesend, sodass zumindest die Wölfe es ruhig hatten (die Grau- und Polarwölfe erst recht).

Inhaltlich gab es nichts neues, Infostände vom Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. und der GzSdW e.V., sowie Thoddys Wolf Kinderclub und die Verpflegungs- und Beschäftigungsstände des Wildparks. Außerdem gab es ein kleines Samenlager, in dem man allerhand lernen konnte.
Neben dem Wolfsvortrag von Tanja Askani beim Wolfsgehege (wo sie auch die kleine acht Wochen alte Polarwölfin Naaja vorführte), hielt der Wolfsbeauftragte Theo Grüntjens eine Präsentation über den Wolf in Niedersachsen.

Aufgrund des schlechten Wetters war es eine dünn besuchte Veranstaltung, die netten Bekanntschaften der letzten Jahre und aus dem Internet machten sie aber auf jeden Fall lohnenswert.


Ein Videobericht folgt in den nächsten Tagen!

//edit: Zumindest vorerst wird es kein Video geben, da mein Premiere Pro CS4 nicht mit den Videodateien von meinem Nokia N82 zurecht kommt (erkennt die Framerate falsch, bei manueller Eingabe stürzt das Programm ab usw.). Ich könnte jetzt 30 einzelne Videos hochladen, das macht aber nicht viel Sinn und deswegen lasse ich es sein. Tut mir Leid, in Zukunft nur noch mit HD-Camcorder. :(