19.03.2010, 19:49:55

Das Ith-Camp (Zivildienstschule Ith)

Die letzten vier Tage war ich auf "Fortbildung" in der Zivildienstschule Holzen/Ith mitten im Ith - mitten im Nichts - noch nicht einmal Internet gab es da.
Dienstag, Anreise per Zug. Die letzten 10 km wurden dann per Shuttle-Bus der Zivildienstschule zurückgelegt. 200 m ging es bergauf, mitten rein ins nichts.

Die Zivildienstschule ist eine ehemalige Kaserne, die schon mehr als ein halbes Jahrhundert hinter sich hat - dementsprechend altmodisch wirkt sie anfangs. Innen lässt sie sich jedoch sehen, ganz neu renovierte Zimmer und Bäder (überall steht nur "Männer-WC" und "Männer-Duschraum" - logisch, weibliche Zivis gibt's ja auch nicht, dennoch ist diese dann eigentlich unsinnige Kennzeichnung amüsant). Die Anlage ist sehr weiträumig, von Haus zu Haus kann man auch gut mit dem Auto fahren.

Ich hatte das Glück, in Haus Nr. 2 unter zu kommen, dort befand sich auch der Unterrichtsraum für mein Thema "Vorwärts Europa" sowie der Speisesaal. Dort wurde es übrigens auch trotz der 150 anderen Zivis nicht zu voll und die Essensausgabe ging zügig von statten.
Apropos Essen: Am ersten Tag war es noch gut, danach konnte man lediglich noch davon leben :( Teilweise hatte ich sowas ekliges echt schon lange nicht mehr gehabt.

Der Unterricht von 8:30 - 12:15 und 13:00 - 16:00 war schon echt heftig, dabei soll ich noch den besten Dozenten gehabt haben. Es war halt sehr trockener Stoff, aber man hat wirklich etwas durch die Diskussionen gelernt (z.B. ROT13 aus dem Kopf lesen und schreiben xD ).

Viel Freizeit gab es nicht, allerdings konnte man die Lücken gut mit den dortigen Angeboten füllen: Musikzimmer, Dartsspiel, Kicker, Pool, mehrere Fernsehräume, Wii, PS usw. Caches gab's auch keine in erreichbarer Nähe...

Insgesamt war es noch gut auszuhalten, hätte allerdings sicher noch Optimierungen zugelassen - z.B. das Internet, ca. 14 PCs (mit einem halb lauffähigen Ubuntu) an einem 56k-Modem, welches auch noch mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatte - oha. Ach so, D1- und D2-Empfang gibt es dort oben nur sehr begrenzt, das E-Netz ist durchgehend sehr gut ;)