01.02.2010, 14:49:14

Wohnzimmerausstattung

Philips 70cm Röhrenfernseher, uralt, groß, inzwischen flaues Bild. DVB-S-Receiver, schon älter. Medion 5.1-Anlage mit DVD-Player, bestimmt schon 6 Jahre alt, hängt sich seit einigen Tagen nach dem ersten Tastendruck auf. Sanyo Video(!)-Recorder.
In den letzten Tagen ersetzt durch: Samsung LE 32 B 579 mit integriertem DVB-S2-Receiver, Samsung HT-Z 120 T, zusätzlich der alte DVB-S-Receiver zum parallelen Aufnehmen auf einem HDD/DVD-Recorder.

Hier ein paar Eindrücke nach den ersten Tagen:

Fernseher: Hier gibt's fast nichts dran auszusetzen. Bild ist spitze, Größe absolut ausreichend, Ton noch in Ordnung (vielleicht etwas unausgeglichen und zu wenig Bass), Einstellungen gut, Bedienung übersichtlich, Anschlüsse reichen auch. Ich bin zufrieden.

5.1-Anlage: Bei der Anlage von Samsung ist das Menü eine Katastrophe, das hätte jeder Noob mit 2 Monaten Programmiererfahrung besser hinbekommen. Die Soundeinstellungen sind quasi nicht vorhanden, die Lautsprecher ein Witz (waren bei Medion aber auch nicht besser). Anschlussmöglichkeiten sucht man vergeblich. Ton ist gut, aber halt nicht anpassbar. Fast nur an/aus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt höchstens noch ein bisschen, da aber nicht ich das bezahlt habe, bleibt's erstmal...

Den HDD/DVD-Recorder hatten wir schon vorher woanders im Haus, ist eigentlich auch ok.

Damit sind wir wieder auf dem aktuellen Stand der Technik, zwar im Low-Cost-Bereich, aber es reicht.