22.09.2009, 11:37:00

Unter Wölfen

Von Freitag bis Montag habe ich meinen Freund Jos de Bruin, der eine Auffangstation für Wölfe und Hybriden in Sonsbeck betreibt, besucht. Wir kennen uns schon seit einigen Jahren und so wurde ein Besuch bei ihm langsam mal Zeit.
Die Hinreise war recht unspektakulär: Freitag um 9:41 in den Zug und mit dem Quer-durchs-Land-Ticket für 34€ in 5:14 nach Kevelaer gefahren. Schön, wenn man endlich mal die ganzen großen Städte sieht - wenn auch nur aus dem Fenster -, von denen man immer hört. Kurz am Rande: Obwohl der eine Bahnhof die Aufschrift "Bielefeld Hauptbahnhof" trug, glaube ich immer noch nicht, dass es diese Stadt gibt ;-)

Vor kurzem hat Jos im NiederRheinPark Plantaria in Kevelaer ein Wolfsgehege gebaut. Dieses Wochenende zogen dort am Samstag erst zwei 18 Wochen alte Wölfe und ein älterer Wolfhybride (zur Eingewöhnung in der ersten Nacht) ein, Sonntag dann ein weiterer Wolf. Der vierte Wolf aus dem Wurf bleibt aufgrund seines zurückhaltenden Charakters bei Jos zu Hause. Dort hat er nämlich einige große Gehege für seine Wölfe, Wolfhybriden, Dingos und Hunde. Schon erstaunlich, was für eine Anlage man in seinem "Garten" haben kann. Es ist eher ein Leben unter Tieren, als ein Haus mit Gehege nebenan.

Den Tag verbrachten wir hauptsächlich mit den Tieren, vor allem im Wildpark. Futter vorbereiten, Wasser bringen, mit den Wölfen spielen, Fotografieren, mit den Besuchern vom Wildpark reden... Es gab eigentlich immer was zu tun.
Ein weiteres Highlight war die Übernachtung im Schlafsack (welcher die Reinigung heute morgen irgendwie nicht überstanden hat, er hat sich teilweise aufgelöst) direkt am Wolfsgehege. Zwar war die laute Kirmes bis 4 Uhr nachts etwas störend, aber dennoch war es eine fantastische Nacht.

Aber auch diese schöne Zeit geht mal zu Ende, am Montag ging es nach dem Verabschieden von den Wölfen zurück zum Bahnhof. Der Mann vom Schalter in Kevelaer sagte mir, dass der Automat kaputt sei (eigentlich wollte ich nur wissen, wo er steht) und dass ich die Fahrkarten bei ihm kaufen müsse. Gesagt, getan - da will er doch noch 2€ Schalter-Aufschlag. Nach einiger Diskussion habe ich dann zwar eingewilligt, kann den Sinn dahinter aber immer noch nicht verstehen. Jedenfalls kauften die anderen Leute 2 Minuten später am Automaten ihre Karten. Klasse verarscht... -.-

Vielen Dank an Jos und seine Familie für die Gastfreundschaft. Zwar mochten mich die Wolfhunde bis zum letzten Tag nicht so wirklich, aber dennoch war es ein super Wochenende, sowas erlebt man nicht oft.

Schaut ruhig einmal im Wildpark vorbei. Neben den Wölfen gibt es noch viele andere interessante Tierarten zu sehen (auch wenn die Wölfe die besten sind *gg*).

Bilder gibt es hier auf meiner Fotoseite.