07.04.2008, 21:18:00

2. wendländische Wolfstage

Am 5. und 6. April fanden in Mützingen die zweiten wendländischen Wolfstage statt. Ich war dabei, hier mein Bericht.
Nach etwas Stress am Morgen bin ich um fast genau 11:20 Uhr am Samstag in Mützingen angekommen. Nachdem die Frage, wo wir uns mit dem Wohnwagen hinstellen können, geklärt war, habe ich mich auch schon ins Getümmel geschmissen *g* Das Wetter war nicht ideal, aber man konnte es aushalten. Dementsprechend waren recht viele Besucher gekommen, wobei es bei Sonnenschein bestimmt mehr gewesen wären.
Der Höhepunkt des Samstages war der Vortrag von Gesa Kluth. In ihm riss sie die wichtigsten Punkte in Sachen Wolfseinwanderung und Management an, danach konnten Fragen an Gesa und Bärbel Pott-Dörfer gestellt werden (und wurden auch).
Den Abend habe ich dann nicht mehr mitbekommen. Das Wetter wurde zunehmend schlechter und so habe ich es sein lassen, mich mit ans Lagerfeuer zu setzen und der Show zuzusehen (fand da überhaupt was statt? Mit den Trommeln war so schnell Schluss...).
Fast den ganzen Tag über war ein Filmteam vom NDR auf den Wolfstagen, der Bericht kam Samstag Abend im NDR-Fernsehen (Niedersachsen 19:30).

Am Sonntag habe ich morgens erst einmal eine große Runde mit Rika gedreht. Um 12 Uhr fing der Vortrag der Wildbiologin Mungla Sieck über Wolfsprojekte im Ausland an. Ich fand es sehr interessant, vor allem über die Probleme im Wolfsschutz zu hören.
Anschließend Mittagessen und wieder unters Volk gemischt *g*
Und schon kamen Oliver, Matthias und Martina (alle drei DWG). Zusammen mit Uwe und Beatrix (beide Freundeskreis) haben wir uns zusammen gesetzt. Gesprächsthema waren der Wildpark Schorfheide, die gemeinsame Nachrichtenseite und ein Glaubenskrieg über Mac OS xD
Um 16 Uhr musste ich wieder losfahren und auch die Leute von der DWG hatten noch einen weiten Weg vor sich ^^

So verging wieder mal ein Wochenende wie im Fluge... war aber schön.