16.03.2008, 21:38:00

Züchtertreffen Stove 2008

Gestern und heute war ich auf dem Züchtertreffen des Eurasier Klub e.V. in Stove. Am Samstag fanden Körung und Erstzüchterseminar statt, am Sonntag ein sehr interessanter Vortrag von Inge Hansen über Genetik beim Hund.
Vortrag am Sonntag
Gegen 13 Uhr am Samstag sind wir mit unserem Wohnwagen in Stove eingetroffen (zwischendurch kurzer Stop bei Bonny's Diner, sehr zu empfehlen!). Es lief noch die Körung, sodass meine Mutter, Rika und ich noch mal schnell etwas spazieren gegangen sind. Etwas verfrüht startete kurz darauf das Erstzüchterseminar. Frau von Zittwitz erklärte uns, worauf es bei der Hundezucht ankommt. Das meiste war mir bekannt (nur das nicht, was die Zucht speziell im Verein betrifft), dennoch war es sehr interessant. Am Abend waren meine Mutter und ich zusammen mit Rika noch ein paar Kilometer den Deich an der Elbe entlang gegangen.

Sonntag morgen - ausgeschlafen - einen kleinen Spaziergang gemacht, dann der Vortrag über Genetik. Dieses Thema hatten wir die letzten Jahre in Biologie, sodass es nichts neues für mich war. Für Laien war er aber sehr verständlich und Frau Hansen hat es geschafft, in kurzer Zeit eine menge Wissen zu vermitteln. Besonders interessant waren die Diskussionen über Zuchtziele und -methoden.

Die Veranstaltung endete etwa um halb fünf. Wir sind nach Hause gefahren, nach einigen Kilometern hielt uns eine Frau an einer Ampel an: "Sie haben Ihre Wohnwagentür auf!" oO Ok, schnell hin, die Tür war zu, nur nicht abgeschlossen. Wir haben uns gewundert, sind weitergefahren. Nach rund 30km fällt uns ein, dass wir das Hundegeschirr an der Tür hängen hatten, welches auf den Türgriff runtergefallen sein, die Tür geöffnet und verloren gegangen sein könnte. Schließlich hätte die Tür durch das Bremsen wieder zufallen können. Also schnell von der Autobahn runter auf einen Parkplatz: Müllsack weg (ok, nicht so schlimm), Hundegeschirr mit Steuermarke weg (schlimm!).

Das Wetter war uns auch gnädig, nur am Sonntag hat es fast den ganzen Tag geregnet, aber da waren wir eh meistens in der Gaststätte. Zwischendurch schien immer mal wieder die Sonne, wenn auch nur kurzzeitig.
Über die beiden Tage konnte ich dennoch ausgiebig fotografieren (meine neues Sigma gefällt mir immer mehr *gg*), an die 300 Fotos sind zusammen gekommen. Ein Großteil ist auf Pixum (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2877039), zum anderen wandern einige auf meine Fotoseite.

Jetzt erst einmal für knapp 40€ ein neues Geschirr bestellt, morgen eine neue Steuermarke anfordern. Sowas wird ja leider für Prüfungen und für das "Verlassen eines Hauses oder umfriedeten Geländes" verlangt...