01.09.2007, 17:25:02

Neu, jetzt auch mit Linux!

Gestern habe ich mir auf meinem uralten Notebook (HP OmniBook 4100, 266MHz, 196MB RAM, 3,9GB HDD) Linux installiert. Wegen der geringen Leistung habe ich mich für Xubuntu entschieden.
Die Installation hat etwa 90 Minuten gedauert, der Prozessor ist halt nicht so schnell beim Entpacken ;-) Die Grafikkarte musste ich manuell konfigurieren (hatte ich beim letzten "Linuxversuch" letztes Jahr schon mal gemacht), also ging das recht schnell. Den Soundchip habe ich leider immer noch nicht in den Griff bekommen, vielleicht kann mir da jemand helfen...

Das größte Problem: Das Notebook hat keine Netzwerkkarte! Was soll ich mit einem Linux ohne Netzwerk?! Das ist immerhin eine der wichtigsten Komponenten. Und heute ist mir die Lösung eingefallen: Meine Fritzbox hat doch auch eine USB-Schnittstelle. "Aber unter Windows musste ich damals einen Treiber installieren...", habe ich mir gedacht. Aber ausprobieren schadet nichts. Angesteckt - es geht! Da sieht man mal, dass Linux Windows halt doch überlegen ist.

Nun konnte ich ans Pakete installieren gehen. Bloß es dauert schon einige Zeit um die rund 22.000 Pakete zu durchsuchen und das sind ja noch nicht alle. Einige wichtige - vor allem Updates - habe ich mir installiert, ein paar andere werde ich noch löschen müssen, denn zur Zeit habe ich etwa 800 Pakete installiert und das nimmt mir auf meinen 3,9 GB zu viel Platz weg (hab nur noch 1,8 GB *gg*). Bloß weiß ich nicht, was ich brauche und was nicht...

Zumindest bin ich soweit, dass das System stabil läuft und ich mit dem Firefox das hier schreiben kann. Als nächstes werde ich mir den Kernel neu kompilieren (bei dem wenig RAM dürfte das einiges bringen). Kann bei 266 MHz allerdings dauern und wie's geht, weiß ich auch noch nicht.

Auf jeden Fall ist Linux echt spitze, vorausgesetzt, man hat genug Zeit, sich damit zu beschäftigen (die habe ich bei meinem Stundenplan leider nicht...).